Team

Das Anbauteam besteht aus Betriebsleitung, Fachkräften, Auszubildenen und Praktikant:innen. Auch die ehrenamtliche Mitarbeit unserer Mitglieder trägt zum Wachsen und Gedeihen des Gemüses bei.

Betriebsleitung:

David Steyer

Mein Name ist David Steyer. Als Gärtnermeister bürge ich seit der Gründung der Solawi Ravensburg 2015 für den Gemüseanbau für unsere Mitglieder. Neben dem gärtnerischen Alltag engagiere ich mich in der biologisch-dynamischen Aus-und Fortbildung für die Freie Landbauschule Bodensee und als Berater für den Solidarischen Gemüsebau.

Die sozial-politische Dimension und der Graswurzelcharakter der Solidarischen Landwirtschaft ist für mich eine tragende Säule der täglichen Arbeit.

Als „Integrativer Garten-und Landschaftstherapeut“ (EAG FPI) versuche ich Mensch-Natur und Natur-Kultur -Verbindungen zu stärken und Lebensprozesse sowie Selbstwirksamkeit erfahrbar zu machen.

Als Bodenbotschafter ist mir dieser ein besonderes Anliegen und spielt für mich eine zentrale Rolle bei der Betriebsgestaltung.

Fachkräfte:

Sabine Meier

Hallo, ich bin Sabine Meier, 1959 geboren, Mutter von drei Söhnen. Seit Mai 2016 bringe ich meine Energie und meine Lust am Gärtnern mit 30% bei der Ravensburger Solawi ein und bin im Vorstand aktiv. Ich arbeite auch als Musiktherapeutin und erlebe die beiden beruflichen Felder als wohltuende Ergänzung.

Mir gefällt die Idee „Solawi“ aus vielen Gründen: Viele Menschen gemeinsam tragen einen landwirtschaftlichen Betrieb und steigen damit aus der herrschenden Wirtschaftsstruktur aus. Denn diese Struktur dominiert leider auch immer mehr die Landwirtschaft: immer mehr, größer, schneller, weiter und immer weniger „Mensch“. Wunderbar, dass wir das in Ravensburg schaffen! Auch gefällt mir sehr, dass alle sich nach ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen können und wir von unseren Kompetenzen profitieren – egal ob auf – oder um den Acker, dem „Hübschen Garten“, herum. Wir nehmen die Verantwortung für einen gesellschaftlichen Wandel in die Hand, kümmern uns um Bodenfruchtbarkeit und Nachhaltigkeit.

Leif Langloh

Hallo, ich heiße Leif, bin 38 Jahre alt und lebe mit meiner Partnerin in Markdorf. Seit dem Ende meiner Ausbildung bei der Solawi Ravensburg im Septermber 2023, arbeite ich als Geselle weiter. Ich habe Spaß daran Pflanzen zu hegen und pflegen, um letztendlich leckeres Gemüse zu erzeugen. Solidarische Landwirtschaft gefällt mir besonders, da sie meinen Werten entspricht und ich gerne mit Menschen im Austausch bin. Ich freue mich deshalb sehr darauf, euch auf dem Acker näher kennen zu lernen!

Meine Hobbys sind Natur, Gitarre spielen und singen, Tanzen (Volkstanz), im Bodensee schwimmen (zu jeder Jahreszeit), Lesen, Kochen, …und einiges mehr.

Auszubildende:

Helena Laschewski, Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr

Mein Name ist Helena und bin bei der Solawi in Ausbildung zur Gemüsegärtnerin im biologisch-dynamischen Landbau.
Nach meinem Bauingenieurstudium war ich im vergangenen Jahr viel unterwegs und habe bei verschiedenen landwirtschaftlichen und sozialen Freiwilligenprojekten mitgewirkt. Durch diese Erfahrungen habe ich mehr und mehr meine Faszination für den Gemüsebau entdeckt, der für mich eine große sinnstiftende Arbeit darstellt, die Menschen mit gesunden Nahrungsmitteln versorgt und durch die gleichzeitig ein intaktes Bodenleben gefördert werden kann. Ich bin sehr dankbar, den Beruf bei euch in der Solawi erlernen und hier in Ravensburg die Wurzeln wachsen lassen zu können. Aufgrund der marktunabhängigen Bewirtschaftung, dem bedürfnisorientierten Anbau und der Artenvielfalt sehe ich die solidarische Landwirtschaft als zukunftsweisendes Konzept – sowohl für die Landwirtschaft im Gesamten als auch für meinen persönlichen und beruflichen Werdegang. An der Solawi Ravensburg schätze ich besonders die nahe Zusammenarbeit und der große Austausch im Gärtnerteam und im Verein. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und eine spannende, lehrreiche, erntereiche und gemeinschaftliche Zeit mit euch zu erleben!

Nadja Scheglow, Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr

Hallo, ich bin Nadja und freue mich seit Juni 2023 bei der Solawi meine Ausbildung machen zu können. Ich komme gebürtig aus Stuttgart, war schon viel in der Welt unterwegs und habe 2020 einen beruflichen Neuanfang gewagt. Nach Studium und einigen Jahren in verschiedenen Bereichen der Öffentlichen Verwaltung war ich auf der Suche nach einer sinnstiftenden und kreativen Tätigkeit. Nach einer längeren Reisezeit habe ich seit Herbst 2020 im ökologischen Anbau gearbeitet und mich dann für die Ausbildung zur Gemüsegärtnerin entschieden, die ich bei einem größeren Betrieb bei Stuttgart begonnen habe. Ich freue mich sehr, die Ausbildung bei der Solawi weitermachen zu können und hier eine ganz andere Art des miteinander Wirtschaftens und Gärtnerns und auch den biodynamischen Anbau kennen zu lernen. Mir macht es große Freude, jeden Tag in und mit der Natur zu sein und zu sehen, wie die eigene Arbeit wortwörtlich Früchte trägt.

In meiner Freizeit bin ich meistens auch in der Natur unterwegs, ob Joggen, Wandern, Schwimmen, Vogelbeobachtung oder WG-Garten – irgendwo im Grünen findet man mich. Wenn ich mal drinnen bin, koche ich leidenschaftlich gern oder versuche das Malen und Musik machen zu pflegen.

Ich freue mich darauf, euch und Ravensburg in der nächsten Zeit besser kennenzulernen und mich mit meinen Interessen und Fähigkeiten in die Solawi einzubringen.

Niklas Thormählen, Auszubildender im 1. Ausbildungsjahr

Hallo, ich bin Niklas und seit Oktober 2023 als Azubi mit im Team.

Die letzten Jahre waren eine längere Orientierungsphase für mich. Viele Praktika, Freiwilligenprojekte und zuletzt ein angefangenes Umweltnaturwissenschaftsstudium haben in die Entscheidung gemündet, eine Ausbildung im Gemüsebau anzufangen. Mich reizt es, selbst Hand anzulegen, im Kontakt mit der Erde und meinem Körper zu sein und aus erster Hand zu lernen, was regionaler und saisonaler Gemüsebau ganz konkret bedeutet. Ich möchte die verschiedenen Kreisläufe unseres Ökosystems näher kennen lernen und besser verstehen, wie biodynamischer Gemüseanbau funktioniert und wie wir nachhaltig Gemüse anbauen und konsumieren können. Den Kontext einer Solawi finde ich dafür sehr interessant: Für mich hat es etwas zukunftsweisendes, dieses gemeinschaftsgetragene Landwirtschaftsmodell näher kennenzulernen und meinen Beitrag dazu zu leisten, es mit Leben zu füllen. Ich bin sehr glücklich, auf die Solawi Ravensburg gestoßen zu sein und freue mich, hier sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich viel zu lernen und hoffe, euch bald auf dem Acker kennenzulernen.

Unsere Werte

§ 3 Mitgliedschaft

(6) Der Verein versteht sich als Zusammenschluss von Menschen, die sich dem Gedanken des Humanismus und den Menschenrechten verbunden fühlen. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell und duldet in seinen Zusammenhängen keine rassistischen, fremdenfeindlichen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Bestrebungen und Äußerungen. Handlungen, den Verein mit Parteien und Organisationen, die zu diesen Zielen im Widerspruch stehen, in Verbindung zu bringen, sowie die Verbreitung solcher Inhalte über das Vereinsnetzwerk oder mit Hilfe von Kontaktinformationen des Vereins, sind mit einer Mitgliedschaft im Verein nicht vereinbar.

(Auszug aus der Vereinssatzung).